Opens internal link in current windowImpressum | Opens internal link in current windowNewsletter kündigen

Die muTiger-Stiftung für mehr Zivilcourage



 

 

muTiger-Brief

Neuigkeiten der muTiger-Stiftung

Ausgabe 2 - Dezember 2015


Liebe Freundinnen und Freunde der muTiger-Stiftung,

mit unserem zweiten muTiger-Brief möchten wir Ihnen kurz vor den Weihnachtsfeiertagen und dem Jahreswechsel Informationen über unsere Aktivitäten der vergangenen Monate zukommen lassen. Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr knapp fünfzig Kurse durchführen und so die ansehnliche Zahl von inzwischen knapp 2.300 muTigern erreichen konnten.

Wir bedanken uns herzlich bei Allen, die zu diesem Erfolg beigetragen und unsere Stiftung im Jahr 2015 unterstützt haben. Dass für das Jahr 2016 bereits um die 40 Kurse geplant sind, zeigt uns, dass unser Angebot ankommt. 

Für die Feiertage wünschen wir Ihnen Ruhe, Gelassenheit und ausreichend Zeit für Familie und Angehörige. Viel Glück und alles Gute für 2016,

Ihr muTiger-Vorstand

Wilfried Alles und Johannes Bachteler


muTiger-Kurs bei der Sparkasse Gelsenkirchen

Zinsrechnung, Vermögensplanung, Finanzierungskonzepte – diese und ähnliche Themen auf dem Lehrplan der Auszubildenden der Sparkasse Gelsenkirchen sind nichts Ungewöhnliches. Umso überraschter zeigten sich die 14 angehenden Bankkaufleute des ersten Ausbildungsjahres über ein neues Thema: Für sie stand erstmals ein Kurs in „Zivilcourage“ auf dem Programm. „Alle waren sofort Feuer und Flamme und haben begeistert mitgemacht“, berichtet Torsten Scheibenzuber, Bereichsleiter Personal der Sparkasse Gelsenkirchen, eines langjährigen Unterstützers der muTiger-Stifung. Schließlich kann Zivilcourage auch im Berufsleben nur positiv sein. Gelegentliche kritische Situationen lassen sich mit Mut und Selbstvertrauen viel besser bewältigen. So lautet das Fazit von Torsten Scheibenzuber: „Die ´Testphase´ war erfolgreich und traf auf positive Resonanz. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit der muTiger-Stiftung.“

muTiger-Kurse in Hamm

Gemeinsam mit der Diakonie Ruhr-Hellweg veranstaltet die muTiger-Stiftung nun auch Kurse in Hamm. Der erste Kurs Anfang Oktober war genau so ausgebucht wie der heute stattfindende. Am 26. November besteht die nächste Gelegenheit zur Teilnahme.

Hier finden Sie den link zum Veranstalter.

Opens external link in new windowHier berichtet die Lokalzeitung "Die Glocke" über das Angebot.

muTiger beim Sicherheitstag in Bochum

Die muTiger-Stiftung war mit ihrem nagelneuen Messestand am 17. Oktober 2015 auf dem Sicherheitstag in Bochum vertreten. In direkter Nachbarschaft zu den Ständen von VRR und BOGESTRA präsentierten die muTiger-Vertreter die Arbeit der Stiftung. In einer Vielzahl von Gesprächen wurden interessante Kontakt geknüpft und viele Besucher vom Angebot der Stiftung überzeugt. 

muTiger-Kurs an der Universität Bochum

Am 14. Oktober fand der erste muTiger-Kurs an der Universität Bochum statt. Unser Kursleiter Klaus Merz hatte den Kontakt zur RUB hergestellt und gemeinsam konnte das Dezernat für Organisations- und Personalentwicklung vom positiven Beitrag eines Kurses überzeugt werden.

12 wissenschaftliche Mitarbeiter und Studierende nahmen das Angebot an und waren nach dem vierstündigen Kurs begeistert.

Boje Essen veranstaltet zwei muTiger-Kurse

Am 18. August und am 5. Oktober fanden zwei Kurse bei der Boje in Essen statt. Diese ist ein Teil der Fürstin-Franziska-Christine-Stiftung und führt seit 25 Jahren vielfältige Projekte durch, um junge Menschen ganzheitlich persönlich und beruflich auszubilden. Das Angebot unserer Stiftung ergänzt die Tätigkeit der Boje ideal und unsere Kursleiter konnten den knapp 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern den respektvollen Umgang zwischen Menschen anschaulich nahebringen. 

Neuer Botschafter der muTiger-Stiftung

Wir freuen uns über einen weiteren Botschafter und Unterstützer für die muTiger-Stiftung. Prof. Dr. Schmelling ist Sicherheitschef der Portigon AG und hat Anfang September einen muTiger-Kurs absolviert. Wir bedanken uns im Voraus für die Unterstützung und wünschen ihm und uns viel Erfolg.

muTiger-Homepage in neuem Glanz

Wir freuen uns, Ihnen unsere neu gestaltete Homepage präsentieren zu können. Gemeinsam mit Andreas Becker von creative Vision aus Lünen haben wir die Struktur und die Gestaltung unserer Seite komplett überarbeitet. Mit vielen Bildern und der Gestaltung in weiß/Magenta möchten wir Ihnen die Arbeit der muTiger-Stiftung noch klarer und anschaulicher nahebringen.

Hoffentlich gefällt Ihnen die neue Seite!

 

 

Zusammenarbeit mit dem Marienhospital

Nach erstem Kontakt im Frühjahr 2015 wurde schnell ein Probekurs mit Direktoriumsmitgliedern und Verantwortlichen aus Technik, Pflegedienst und Patientennaher Verwaltung organisiert. Dieser kam bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern so gut an, dass zwischen Mitte Juli und Mitte August drei weitere Kurse mit Mitarbeitern der verschiedensten Bereiche stattgefunden haben.
Die Teilnehmer werden gezielt auf kritische Situationen aus ihrem Berufsalltag vorbereitet, da auch in Krankenhäusern vermehrt Probleme im Umgang zwischen Patienten, Besuchern und Angestellten auftreten. Insgesamt finden sich jetzt 44 muTiger unter den Beschäftigten.

Opens external link in new windowLesen Sie hier ein Interview mit Katja Russok, Abteilungsleiterin der Patientennahen Verwaltung.

muTiger Stiftung
Augustastr. 1
45879 Gelsenkirchen

Aktenzeichen der Stiftung: 21.13.- M 41
Steuer-Nr. 319/5898/0897
Vorstandsmitglieder und Verantwortliche
nach § 55 RStV:
Johannes Bachteler, Wilfried Alles

Telefon: 0209 / 9132680

E-Mail: info@mutiger.de
Internet: Opens external link in new windowwww.mutiger.de

Bankverbindung:
Sparkasse Gelsenkirchen
Konto:101 313 101
BLZ: 420 500 01