Das Bundesnetzwerk Zivilcourage wurde 2014 mit dem Ziel gegründet, Zivilcourage zu fördern und über zivilcouragiertes Handeln in der Öffentlichkeit aufzuklären. Heute ist das Bundesnetzwerk Zivilcourage ein Zusammenschluss unterschiedlicher Vereine, Institutionen, Stiftungen und Einzelpersonen, die sich für eine zivilcouragierte Gesellschaft stark machen.
Mit zahlreichen Veranstaltungen, Weiterbildungen und Arbeitsgruppen fördert das Netzwerk Zivilcourage den Austausch verschiedener Vereine, Trainer und Entscheidungsträger und treibt damit die bundesweite Präsenz des Themas Zivilcourage Schritt für Schritt voran.
Die muTiger-Stiftung ist nun seit Frühjahr dieses Jahres Teil des Bundesnetzwerks Zivilcourage und möchte die Chance nutzen, mit verschiedenen Akteuren der großen “Zivilcourage-Welt” in Verbindung zu treten, um gemeinsam noch mehr bewirken und anstoßen können. Mit unserer Mitgliedschaft möchten wir dazu beitragen, das Thema Zivilcourage noch sichtbarer in der Gesellschaft werden zu lassen und möglichst viele Menschen zu erreichen.