Die muTiger-Stiftung hat am 01. Juli 2021 das “muTiger-Siegel” an die Erich-Kästner-Realschule überreicht. Es ist das erste Mal, dass die muTiger-Stiftung solch eine Auszeichnung vergeben hat. Es richtet sich an Schulen, die sich aktiv für das Thema Zivilcourage aussprechen und, als Zeichen dafür, muTiger-Kurse fest in ihrem Schulprogramm etablieren.
Das pädagogische Selbstverständnis der Erich Kästner-Realschule lautet: „Wir entwickeln unsere Schule, unseren Lebensraum gemeinsam weiter, denn nur durch die Teilhabe aller am Schulleben Beteiligten kann Schulentwicklung und Demokratielernen gelingen!“ Für dieses Selbstverständnis ist die Übernahme von Verantwortung von zentraler Bedeutung. Verantwortung bedeutet für das Team der EKR die Bereitschaft zur Übernahme einer Verpflichtung für sich und / oder die Schulgemeinschaft mit dem Ziel, diese zu erfüllen. Für die Umsetzung dieses Vorhabens arbeitet die EKR bereits seit vielen Jahren mit der muTiger-Stiftung zusammen. Umso mehr freut sich die Schulgemeinschaft der EKR nun, dass sie von Kilian Schäfer, Vorstandsvorsitzender der Stiftung, das muTiger-Siegel verliehen bekommen hat.
Die muTiger-Ausbildung erfolgt in Kooperation mit der muTiger-Stiftung und wird durch Marcus Jendrilek, Lehrer an der EKR, seit vielen Jahren erfolgreich an der Schule durchgeführt. Schwerpunkte der Ausbildung sind das Sensibilisieren für mehr Zivilcourage und soziale Verantwortung, für ein friedvolles Miteinander und eine Kultur des Hinsehens.