Heute absolvierten 14 TeilnehmerInnen aus dem 1. Ausbildungsjahr der Westnetz GmbH in Wesel ein muTiger-Training. Das muTiger-Training bei der Westnetz GmbH ist bereits seit vielen Jahren fest in den Ausbildungsplan integriert. In den vergangenen zwei Jahren wurden mehr als 40 muTiger-Trainings an verschiedenen Westnetz Standorten erfolgreich durchgeführt.
Die Ausbildung von TeilnehmerInnen zu “muTigern” ist ein wichtiger Schritt, um sie auf mögliche Gefahrensituationen vorzubereiten und ihnen zu helfen, in solchen Situationen sicher und effektiv zu handeln. Durch solche Trainings können sie lernen, wie sie auf potenziell gefährliche Situationen reagieren können, um Gewalt und Konflikte zu vermeiden oder zu deeskalieren.
Ein Tipp aus dem Training ist:„Versuchen Sie, die Situation zu deeskalieren, indem Sie ruhig sprechen und versuchen, die Personen zu beruhigen. Oftmals kann die Situation durch ein respektvolles und freundliches Verhalten entschärft werden.“
Wir sagen Danke für die gute Zusammenarbeit mit der Westnetz GmbH, an die vielen motivierten und engagierten Auszubildenden und wünschen eine ganze Menge Mut zu Zivilcourage! Wir freuen uns schon auf die nächsten muTiger-Trainings – im April geht es bereits am Standort Plaidt weiter!