Am 19. und 20. Juni 2023 wurden 96 SchülerInnen der 8. Jahrgangsstufe der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule in Willich in insgesamt vier muTiger-Trainings erfolgreich zu „muTigern“ ausgebildet.
Es ist kein Zufall, dass die gesamte Jahrgangsstufe der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule einen muTiger-Trainings-Marathon absolviert hat. Bereits im Mai des vergangenen Jahres wurde die Schule offiziell zur “muTiger-Schule” ernannt und feierte gemeinsam mit uns die 10.000ste Teilnehmerin. Die Schule hat sich das Ziel gesetzt, die Trainings regelmäßig durchzuführen und ihren SchülerInnen Techniken und Taktiken für einen effektiven Umgang mit kritischen Situationen zu vermitteln.
Die Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule legt großen Wert auf Erziehung, individuelle Förderung, soziales Lernen, Chancengleichheit und Bildungsqualität. Diese Aspekte bilden die fundamentalen Säulen der Schule. Sie sieht sich als ganzheitlichen Lebens- und Lernraum, der allen SchülerInnen optimale Startbedingungen für ihren weiteren Lebensweg bieten möchte.
In den muTiger-Trainings wurden Gefahrensituationen in realistischen Szenarien nachgestellt, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln. Ein Schwerpunkt lag beispielsweise auf der richtigen Reaktion bei einer potenziell gefährlichen Körperverletzung. Durch praxisnahe Beispiele konnten alle TeilnehmerInnen erleben, wie schnell alltägliche Situationen brenzlig werden können.
Die SchülerInnen zeigten großes Interesse an den Möglichkeiten, Zivilcourage im Alltag einzusetzen. Sie waren besonders an den Themen rechtliche Grundlagen, Rassismus, Körperverletzung sehr interessiert und insbesondere dich Tatsache, sich dabei in die Opferrolle hineinzuversetzen.
Vielen Dank für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit während der diesjährigen muTiger-Trainings-Reihe. Jetzt freuen wir uns über einen gelungen Zwischenstopp zum Halbjahr und nach der Sommerferien geht es mit neuen Trainings weiter!
In diesem Sinne wünschen wir allen SchülerInnen und LehrerInnen schöne Sommerferien!