Am 28.11.2023 hatte die muTiger-Stiftung die Gelegenheit, NRWTalenten im Rahmen eines Online-muTiger-Trainings das Thema Zivilcourage näherzubringen.
Die Universität Paderborn setzt sich durch das Schülerstipendienprogramm NRWTalente in der Region Ostwestfalen-Lippe engagiert dafür ein, leistungsorientierte Jugendliche aller Schulformen ab der 8. Klasse zu unterstützen. Dies geschieht durch praktische Angebote, regelmäßige Beratung, Unterstützung und individuelle Talentförderung. Sie fördern die StipendiatInnen dabei, ihr Potenzial und ihre Stärken zu entdecken, optimal zu entfalten und erfolgreich ihren eigenen Weg zu gestalten. Diese Förderung erstreckt sich über die Schullaufbahn hinaus und endet spätestens beim Übergang in eine Berufsausbildung oder ein Studium.
Vor diesem Hintergrund ist es von großer Bedeutung, junge Menschen zu ermutigen, in herausfordernden Situationen Zivilcourage zu zeigen und Anderen Hilfe zukommen zu lassen. Die Kooperation zwischen Einrichtungen und gemeinnützigen Organisationen spielt dabei eine entscheidende Rolle, um soziales Engagement und Verantwortung zu fördern.
Das muTiger-Training verfolgt das Ziel, den TeilnehmerInnen die notwendigen Fähigkeiten zu vermitteln, um potenziell gefährliche Situationen zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren. Dies trägt zur Prävention und Deeskalation von Gewalt und Konflikten bei. Durch zahlreiche praktische Übungen im Rahmen des Trainings der muTiger-Stiftung, haben die TeilnehmerInnen genau diese Fähigkeiten erworben.
Wir möchten uns herzlich bei den Verantwortlichen und allen TeilnehmerInnen bedanken, die dazu beigetragen haben, dass das Training nicht nur lehrreich, sondern auch gleichermaßen unterhaltsam und bereichernd war. Allen Beteiligten wünschen wir im Alltag viel Mut und Entschlossenheit, um aktiv Zivilcourage zu zeigen.