Am 19.12.2023 haben 24 SchülerInnen der Gesamtschule Buer-Mitte in Gelsenkirchen durch das muTiger-Training, in Zusammenarbeit mit der Ehrenamtsagentur Gelsenkirchen e. V., ihre Fähigkeiten zum sicheren und richtigen Handeln in kritischen Alltagssituationen gelernt.
Die Gesamtschule Buer-Mitte in Gelsenkirchen zeichnet sich als Ganztagsschule mit insgesamt 1463 SchülerInnen aus, die alle Schulabschlüsse absolvieren können. Besonderer Fokus liegt auf gemeinsamem Lernen, um nicht nur Wissen zu erwerben, sondern auch als Gemeinschaft stark zu agieren. Die Schule legt großen Wert darauf, fachlich und pädagogisch eng zusammenzuarbeiten, um die individuellen Lernprozesse der SchülerInnen zu fördern. Vielfalt und Respekt werden aktiv gelebt, unterstützt durch Angebote wie Miteinander Lernen, Schulpaten, Lernpaten und eine breite Palette von AGs. Zivilcourage ist ein fester Bestandteil des Schullebens.
Das muTiger-Training stärkt Zivilcourage durch Vermittlung theoretischer Grundlagen, praktische Übungen und Rollenspiele. Das Ziel ist es, Ängste zu überwinden und die TeilnehmerInnen zu befähigen, mutig und entschlossen in kritischen Situationen zu handeln.
Die Ehrenamtsagentur Gelsenkirchen e. V. bietet mit dem Heldenpass bereits das fünfte Jahr in Folge jungen Menschen die Gelegenheit, durch verschiedene Workshops und Veranstaltungen, das Thema Ehrenamt kennenzulernen. Zivilcourage und Ehrenamt gehen dabei ganz klar Hand in Hand: In Zusammenarbeit mit der muTiger-Stiftung kann die Ehrenamtsagentur Gelsenkirchen e. V. diese wichtigen Prinzipien und Werte den jungen Menschen in Gelsenkirchen näherbringen.
Vielen Dank an die Organisatoren und LehrerInnen für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit während der diesjährigen muTiger-Trainings-Reihe sowie das Engagement und die rege Teilnahme. Wir freuen uns schon sehr auf die kommenden muTiger-Trainings!