„Sich mit seinen Möglichkeiten einzubringen“: Gemeinsam Zivilcourage stärken

Am 21. November 2024 war das LWL Bildungswerk in Soest erneut Teil eines besonderen Projektes: Insgesamt 16 blinde und schwer sehbeeinträchtigte TeilnehmerInnen des LWL Bildungswerks in Soest wurden erfolgreich zu „muTigern“ geschult.

muTiger-Training beim LWL Bildungswerk in Soest am 21.11.2024

Das Motto „Sich mit seinen Möglichkeiten einzubringen“ bringt eine kraftvolle Botschaft zum Ausdruck: Jeder kann im Rahmen seiner eigenen Fähigkeiten einen Unterschied machen, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Genau das stand im Mittelpunkt des muTiger-Trainings für die blinden und sehbeeinträchtigten TeilnehmerInnen des LWL Bildungswerks in Soest am 21. November 2024.

Besonders beeindruckend war, wie die TeilnehmerInnen in praktischen Teil des Trainings als Team zusammenarbeiteten. Sie unterstützten sich gegenseitig und setzten die vermittelten praktischen Tipps für kritische Situationen gemeinsam um. Diese Übungen stärkten nicht nur die Fähigkeit, mutig zu handeln, sondern auch das Vertrauen in die eigene Stärke und die Kraft der Gemeinschaft.

Solche Schulungen zeigen, wie wertvoll es ist, Menschen Werkzeuge an die Hand zu geben, um Zivilcourage zu zeigen. Es sind inspirierende Programme wie dieses, die Mut und Sicherheit in die Gesellschaft tragen und das Engagement für ein respektvolles Miteinander fördern.

Wir danken dem Ausbildungs-Team des LWL-Berufskollegs in Soest und den engagierten TeilnehmerInnen für die wunderbaren Rückmeldungen und die tolle Zusammenarbeit und insbesondere auch der Deutschen Postcode Lotterie, die diesen Kurs durch ihre Unterstützung möglich gemacht hat.