Newsletter 2-2021

Ausgabe 12 – Dezember 2021

Neuigkeiten der muTiger-Stiftung

Ausgabe 12 – Dezember 2021



  • Evonik wird muTiger

    Im Zeitraum vom 06. Dezember – zum 10. Dezember 2021 wurden insgesamt 36 Evonik-Auszubildende erfolgreich zu muTigern ausgebildet. Auch wenn es in digitaler Form für die TeilnehmerInnen etwas ungewohnt war, hatten alle sehr viel Spaß und waren sehr engagiert.

    Vielen Dank für die rege Teilnahme!

  • Diakonie Werkstatt in Recklinghausen wird muTiger

    Endlich wieder Präsenz: 10 Beschäftigte und eine Sozialarbeiterin der Diakonie Werkstatt in Recklinghausen haben heute erfolgreich an einem integrativen muTiger-Kurs unter Corona-Bedingungen teilgenommen. Die Trainer Ernst Nieland und Marion Heßeler haben sich gefreut, die muTiger-TeilnehmerInnen “live” zu unterrichten und Zivilcourage anhand von nachgestellten Konflikt-Szenarien greifbar zu machen.

    Vielen Dank für die rege und konstruktive Teilnahme! Ebenso möchten wir uns an dieser Stelle bei der Deutschen Postcode Lotterie bedanken, die dieses Training gefördert hat.

  • Westnetz-Azubis werden muTiger

    Von unserem Online-Studio aus wurden die Auszubildenden der Westnetz GmbH erfolgreich zu “muTigern” ausgebildet. Als Gäste mit im Studio waren diesmal auch Dirk Schulte, Leiter Ausbildung und technische Weiterbildung der Westnetz GmbH, und Wilfried Alles, Vorstand der muTiger-Stiftung.

    Das muTiger-Training war ein voller Erfolg und die Gäste haben sich gefreut, dem Master-Trainer Ernst Nieland “live” über die Schulter schauen zu dürfen.

    Vielen Dank für den angenehmen Besuch!

    von links: Wilfried Alles, Vorstand muTiger-Stiftung, Ernst Nieland, Master-Trainer muTiger-Stiftung, Dirk Schulte, Leiter Ausbildung und technische Weiterbildung der Westnetz GmbH
  • Erich-Klausener-Realschule in Herten wird muTiger-Schule

    Die Erich-Klausener-Realschule in Herten arbeitet bereits seit 2014 erfolgreich mit der muTiger-Stiftung zusammen. Die SchülerInnen werden regelmäßig durch die Schulmitglieder Thomas Schuchert (Lehrer) und Sabine Bredtmann (Schulsekretärin) zum Thema Zivilcourage geschult, die sich selbst zu muTiger-Trainern ausbilden ließen.

    Jetzt wurde der Erich-Klausener-Realschule in Herten offiziell das Siegel “muTiger-Schule” verliehen.

    Stolz nimmt Lehrer Thomas Schuchert, neben Schulleiter Martin Kissenkötter und Vorstandsvorsitzeden der muTiger-Stiftung Kilian Schäfer, das Siegel entgegen und freut sich auf die weitere gute Zusammenarbeit mit der muTiger-Stiftung.

    Foto: Erich-Klausener-Realschule in Herten von links: Kilian Schäfer, Vorstand muTiger-Stiftung, Thomas Schuchert, Lehrer, Martin Kissenkötter, Schulleiter