Uniper geht mit Vollgas „muTiger“ voran

Am 24.08.2023 wurden erstmals 16 Auszubildende des Energiekonzerns Uniper in Gelsenkirchen erfolgreich zu „muTigern“ ausgebildet. Alle Beteiligten hatten ein großes Interesse daran gezeigt, zu lernen, was Zivilcourage heißt und diese in alltäglichen Situationen einzusetzen.

muTiger-Training bei Uniper in Gelsenkirchen am 24.08.2023

Uniper begann seine Geschichte mit der Erzeugung von CO2-freiem Strom aus Wasserkraft im Kraftwerk Höllriegelskreuth (Raum Süddeutschland), das bereits 1894 in Betrieb genommen wurde. Das Unternehmen setzt sich bis heute nachhaltig für Versorgungssicherheit und umweltfreundliche Energieerzeugung ein.  Das weltweit agierende Unternehmen beschäftigt über 7.000 MitarbeiterInnen und versorgt mehr als 40 Länder mit Gas und Strom, vorwiegend innerhalb Europas.

Teil des Gesamtpakets ist es, dass die Auszubildenden lernen, wie sie in potenziell gefährlichen Situationen angemessen reagieren können, um Gewalt und Konflikte zu vermeiden oder zu deeskalieren. Uniper betont die Wichtigkeit, Konflikte wahrzunehmen und aktiv zu handeln, wenn jemand in Not ist, z. B. indem man Hilfe holt und sich für andere einsetzt. Ein muTiger-Training hilft dabei, die notwendigen Handlungskompetenzen zu erlernen und, mit Hilfe von praxisnahen Simulationen, den Ernstfall zu üben.

Wir freuen uns, dass alle TeilnehmerInnen nicht nur viel Spaß hatten, sondern auch neue Fähigkeiten erlernen konnten. Unser Trainingsziel war es, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch positive Erfahrungen zu schaffen. Ein herzlicher Dank geht an die Organisatoren sowie die TeilnehmerInnen!