Zivilcourage „wie es im Buche steht“ an der Unibibliothek Wuppertal

 

Am 6. Februar 2024 haben zehn MitarbeiterInnen der Universitätsbibliothek Wuppertal erfolgreich ein muTiger-Training absolviert, um ihre Sicherheitskompetenz in anspruchsvollen Situationen zu stärken, potenzielle Gefahren zu erkennen und zu lernen, effektiv zu handeln.

muTiger-Training an der Universitätsbibliothek Wuppertal am 06.02.2024

Die Universitätsbibliothek Wuppertal, eine von fünf Hochschulbibliotheken in Nordrhein-Westfalen, wurde 1972 gegründet und umfasst einen Hauptcampus in Grifflenberg sowie zwei weitere Fachbibliotheken. Sie  bieten ihren Benutzern eine breite Auswahl an Ressourcen und Angeboten, darunter Kursangebote, Arbeitsplätze mit technischem Equipment sowie Gruppenarbeitsräume.

Ein Zivilcourage-Training fördert Fähigkeiten zur Gewaltprävention und Deeskalation, um Sicherheit für alle Beteiligten zu gewährleisten. Durch die Simulation von Gefahrensituationen in Live-Szenarien konnten die TeilnehmerInnen gemeinsam Lösungsstrategien entwickeln und erfahren, wie schnell sich alltägliche Situationen verschärfen können, sowie wie angemessen darauf zu reagieren ist.

Die TeilnehmerInnen waren alle hochengagiert und hatten viel Spaß während des Trainings, wie auch das positive Feedback deutlich zeigt.

Wir möchten den Verantwortlichen und allen TeilnehmerInnen herzlich für ein lehrreiches, unterhaltsames und bereicherndes Training danken. Gleichzeitig ermutigen wir alle Beteiligten, im Alltag Zivilcourage zu zeigen, und wünschen ihnen viel Mut und Entschlossenheit dafür.