In angespannten Lebenssituationen ist Rücksichtnahme und die Solidarität aller gefragt. Aus diesem Grund ist es nie zu früh, damit anzufangen, Verantwortungsbewusstsein und den Umgang mit kritischen Situationen zu erlernen. Ganz nach dem Motto “früh übt sich” möchten wir als muTiger-Stiftung das Thema Zivilcourage Kindern und Jugendlichen schon früh in ihrem Entwicklungsprozess nahe bringen.
Insbesondere die Pandemie hat uns darin bestärkt, die Schulen in der Umsetzung des Themas Zivilcourage zu unterstützen. So haben wir uns auf den Weg gemacht und unser Präsenztraining digital für Schulen angepasst. Gemeinsam mit SchülerInnen erarbeiten wir Strategien, um sich sicherer und mutiger im öffentlichen Raum zu bewegen. Dabei thematisieren wir auch aktuelle Themen wie z. B. das Verhalten in der Corona-Pandemie und bei dem Erleben von Rassismus.
Bei unserem ersten Pilotversuch mit dem Gymnasium Jüchen haben wir von den SchülerInnen und LehrerInnen ein sehr gutes Feedback erhalten, das uns darin bestärkt hat, digital weiter zu machen.
Wir planen noch vor den Sommerferien einen weiteren Pilotversuch und werden im neuen Schuljahr unsere digitalen Kurse fest in unser Programm aufnehmen.