Acht TeilnehmerInnen des Studierendenwerks Essen-Duisburg wurden am 19.04.2023 in Essen erfolgreich zu muTigern ausgebildet.
Das Studierendenwerk Essen-Duisburg AöR bietet Studierenden während ihrer Studienzeit zahlreiche Dienstleistungen in den Bereichen Wohnen, Ernährung und Finanzen an, damit sie sich voll und ganz auf ihr Studium konzentrieren können. Rund 370 MitarbeiterInnen in Essen, Duisburg, Mülheim und Bottrop sorgen dabei mit 16 Mensen und Cafeterien, 2.400 Wohnheimplätze und 132 Kita-Plätzen für das Wohl von mehr als 51.000 Studierenden.
Zu dem Rundum-Paket gehört nun auch das muTiger-Training: die Studierenden lernen, wie sie auf potenziell gefährliche Situationen reagieren können, um Gewalt und Konflikte zu vermeiden oder zu deeskalieren. Es ist wichtig, nicht wegzuschauen sondern Konflikte wahrzunehmen. Wenn man merkt, dass jemand in Not ist, sollte man versuchen, Hilfe zu holen und aktiv zu werden, um seinen Mitmenschen zu helfen. Dabei kann ein muTiger-Training helfen, die richtigen Handlungsmöglichkeiten zu erlernen und zu trainieren.
Es freut uns, dass alle TeilnehmerInnen viel Spaß hatten und viel gelernt haben. Ziel unseres Trainings ist es, dass nicht nur wichtige Fähigkeiten erlernt werden, sondern auch positive Erfahrungen gesammelt werden können. Wir bedanken uns bei den Verantwortlichen und den TeilnehmerInnen!