Nächste Haltestelle: muTiger werden beim NWL Zukunftsnetz Mobilität NRW in Soest

Am 21.04.2023 absolvierten 12 MitarbeiterInnen des NWL Zukunftsnetz Mobilität NRW in Soest erfolgreich ein muTiger-Training.

muTiger-Training beim NWL Zukunftsnetz Mobilität NRW am 21.04.2023

Seit 2008 ist der NWL Nahverkehr Westfalen-Lippe, gemeinsam mit dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) und dem Zweckverband go.Rheinland, für die Organisation des Schienenpersonennahverkehrs in NRW zuständig. Das dicht besiedelte NWL-Gebiet, in dem mehr als 5,6 Millionen Menschen leben, umfasst Gebiete vom Kreis Steinfurt bis hin zum Märkischen Kreis und Siegen-Wittgenstein und wird von insgesamt 57 Nahverkehrslinien bedient, die auf einem Streckennetz von knapp 2.000 Kilometern verkehren.

Auf den Schienen kann es manchmal brenzlig her gehen: ein muTiger-Training kann den TeilnehmerInnen dabei helfen, ein höheres Sicherheitsbewusstsein in schwierigen Alltagssituationen zu entwickeln und sie auf mögliche Gefahrensituationen vorzubereiten. Im Ernstfall können sie dann schnell und effektiv handeln. Durch das Zivilcourage-Training werden Kompetenzen zur Prävention und Deeskalation von Gewalt und Konflikten entwickelt, um potenziell gefährliche Situationen zu meistern und die Sicherheit der Beteiligten zu gewähren.

Alle waren sehr engagiert und hatten viel Spaß. Das Feedback seitens der TeilnehmerInnen war sehr positiv und wir freuen uns, dass es allen so gut gefallen hat.

Wir bedanken uns herzlich bei der NWL Zukunftsnetz Mobilität NRW für die angenehme Zusammenarbeit sowie bei den motivierten und engagierten TeilnehmerInnen des muTiger-Trainings. Wir wünschen ihnen viel Mut und Entschlossenheit, um im Alltag Zivilcourage zu zeigen.