Ernst Nieland gibt im Interview mit watson „muTiger“ Tipps zu Zivilcourage im Alltag

Neues Jahr – Neue Ereignisse: Leider passieren immer noch zu viele Gewalttaten unterwegs auf der Straße oder auch im Bus und in der Bahn. Als Experte für Fragen rund um das Thema Zivilcourage wurde unser Master-Trainer Ernst Nieland hierzu vom Nachrichtenportal watson bereits zum zweiten Mal interviewt.

Im Interview erhalten interessierte Lesende wertvolle Tipps und Handlungsempfehlungen dafür, wie sie Zivilcourage erfolgreich im Alltag einsetzen können. Sowohl Opfer als auch Helfer erhalten dabei das nötige Rüstzeug, um im Ernstfall möglichen Übergriffen unversehrt zu entkommen.  Das Thema Zivilcourage soll fest in der Gesellschaft verankert werden, alle sollen Möglichkeiten kennen, wie sich in brenzligen Situationen richtig agieren können.

Ernst Nieland gibt den Trainings-Teilnehmenden konkrete Tipps und Handlungsempfehlungen für Zivilcourage.

“Halte Sicherheitsabstand. Die eigene körperliche Unversehrtheit bewahren. Das Opfer ansprechen, nicht den Täter provozieren.”

Wir bedanken uns bei  Frau Evelyn Pohl, Teamlead Ressort Leben, sowie der gesamten Redaktion von watson für das Interview.

Hier geht es zum Online-Artikel von watson in voller Länge:

Ohne selbst zu Schaden zu kommen: Experte gibt Tipps für Zivilcourage vom 15.03.2023