Auch in diesem Jahr ein Stück „muTiger“ – die Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule in Willich

Die Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule in Willich wird auch in diesem Jahr muTiger, am 07. und 08. März 2023 wurden rund 80 SchülerInnen der 9. Jahrgangsstufe in insgesamt vier muTiger-Trainings erfolgreich zu „muTigern“ ausgebildet.

muTiger-Trainings an der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule Willich am 07. und 08.03.2023

Die Aspekte Erziehung, individuelle Förderung, soziales Lernen, Chancengleichheit und Bildungsqualität sind elementare Säulen der Schule. Die Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule versteht sich als ganzheitlicher Lebens- und Lernraum um allen SchülerInnen optimale Startbedingungen für den weiteren Lebensweg zu geben.

Das eine gesamte Jahrgangsstufe der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule einen muTiger-Trainings-Marathon absolviert ist daher kein Zufall, sondern ein klares Konzept – bereits im Mai vergangenen Jahres wurde die Schule offiziell zur „muTiger-Schule“ ernannt und feierte gleichzeitig mit uns die 10.000ste Teilnehmerin. Die Schule hat sich zum Ziel gesetzt, die Trainings regelmäßig durchzuführen und ihren SchülerInnen Techniken und Taktiken für einen effektiven Umgang mit kritischen Situationen zu vermitteln.

Sie haben in Liveszenarien Gefahrensituationen nachgestellt und gemeinsam eigene Lösungsstrategien entwickelt, um zum Beispiel im Falle einer gefährlichen Körperverletzung richtig agieren zu können. Anhand von praxisnahen Beispielen, konnte sich alle Beteiligten ein Bild davon machen, wie schnell alltägliche Situationen brenzlig werden können.

Vielen Dank für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit während der diesjährigen muTiger-Trainings-Reihe!