LWL Bildungswerk Soest wird “muTiger”

Die TeilnehmerInnen des LWL Berufsbildungswerks in Soest wurden am 19. Oktober 2022 erfolgreich in den Kreis der “muTiger” aufgenommen. Die muTiger-Trainer standen dabei vor einer besonderen Herausforderung: die teilnehmenden Jugendlichen und jungen Erwachsenen waren autistisch, blind oder sehbeeinträchtigt, das Motto “hinsehen statt wegschauen” bekam dadurch eine völlig neue Bedeutung für die Akteure.

Da die Sinneswahrnehmungen wie “Hören” und “Fühlen” bei dieser Gruppe von Menschen häufig stärker ausgeprägt ist, als bei Menschen mit voller Sehkraft, entwickeln sie eine ganz besonderes Gespür für ihre Umwelt und sich anbahnende Konfliktszenen. Brenzlige Situationen rechtzeitig zu erkennen und gemeinsam “Stärke” zu beweisen fällt den TeilnehmerInnen daher nicht schwer – und es ist nicht der Taststock mit dem sie die Täter zukünftig erfolgreich “in die Flucht schlagen” werden.

muTiger-Trainings beim LWL Bildungswerk Soest am 19.10.2022
muTiger-Trainings beim Berufsbildungswerk Soest am 19.10.2022 (Collage)

Nicht nur die TeilnehmerInnen waren von dem muTiger-Training begeistert, auch Master-Trainer Ernst Nieland und Irmlind Sowade hatten sehr viel Spaß bei den Trainings und waren von dem Engagement und dem Gemeinschaftsgefühl der TeilnehmerInnen begeistert. “Wir freuen uns schon auf die nächsten Trainings beim LWL Bildungswerk Soest!”, sagt Ernst Nieland.

Wir danken dem Ausbildungs-Team des LWL-Berufskollegs in Soest und den engagierten TeilnehmerInnen für die tolle Zusammenarbeit und insbesondere auch der Deutschen Postcode Lotterie, die diesen Kurs durch ihre Unterstützung möglich gemacht hat.