„muTiger“ sein durch lebenslanges Lernen

Am 28.09.2023 war die muTiger-Stiftung bei dem Verein Lebenslanges Lernen e. V. in Essen zu Gast, um 12 TeilnehmerInnen  mit Hilfe des muTiger-Trainings das Thema Zivilcourage näher zu bringen.

muTiger-Training bei dem Verein Lebenslanges Lernen e. V. am 28.09.2023

Die zunehmende Zahl öffentlich aufflammender Konflikte lenkt die Aufmerksamkeit vieler BürgerInnen verstärkt auf das Thema Zivilcourage. Mit der steigenden Anzahl medienwirksamer Auseinandersetzungen wächst sowohl die Besorgnis als auch die Bereitschaft der Menschen, aktiv einzugreifen und zur Deeskalation beizutragen.

Das Training umfasst verschiedene Elemente, wie zum Beispiel theoretische Grundlagen, praktische Übungen aber auch Rollenspiele, in denen die TeilnehmerInnen lernen, in bestimmten Situationen angemessen zu reagieren. Sie lernen dabei, ihre Ängste zu überwinden und in kritischen Momenten couragiert zu handeln.

Die TeilnehmerInnen des muTiger-Trainings waren engagiert, hatten Spaß und gaben uns ein rundum positives Feedback. Darüber haben wir uns sehr gefreut!

Wir danken dem Verein Lebenslanges Lernen e.V. in Bochum und den engagierten TeilnehmerInnen für die tolle Zusammenarbeit und insbesondere auch der Deutschen Postcode Lotterie, die diesen Kurs durch ihre Unterstützung möglich gemacht hat.