Umstieg: nächste Haltestelle „Zivilcourage“

Am 20. und 21.02.2024 haben 24 MitarbeiterInnen des Zweckverbandes go.Rheinland in Köln erfolgreich an einem muTiger-Training teilgenommen.

muTiger-Training beim Zweckverband go.Rheinland in Köln am 20. und 21.02.2024

Der Zweckverband go.Rheinland in Köln wurde am 19.12.2007 unter dem Namen Zweckverband Nahverkehr Rheinland (NVR) gegründet und nahm am 01.01.2008 seine Tätigkeit auf. Als einer der drei Zweckverbände für den Schienenpersonennahverkehr in Nordrhein-Westfalen ist er, neben dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) und dem Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL), maßgeblich an der Planung und Investitionsförderung im gesamten öffentlichen Personennahverkehr beteiligt, sowohl im Straßen- als auch im Schienenverkehr.

Das muTiger-Training bietet die Möglichkeit, ein erhöhtes Sicherheitsbewusstsein zu entwickeln und sich auf potenzielle Gefahren vorzubereiten, um im Ernstfall schnell und effektiv handeln zu können. Das Zivilcourage-Training fördert Kompetenzen zur Prävention und Deeskalation von Gewalt und Konflikten in alltäglichen Situationen, um die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten.

Alle TeilnehmerInnen waren äußerst engagiert und genossen das Training in vollen Zügen. Das positive Feedback bestätigt, dass das Training von allen sehr gut aufgenommen wurde.

Es war uns eine Freude, mit dem Zweckverband go.Rheinland zusammenzuarbeiten. Wir wünschen allen Beteiligten viel Mut und Entschlossenheit, um im Alltag Zivilcourage zu zeigen.