Zivilcourage-Fortbildung am Gymnasium am Stoppenberg

Am 27. Februar 2024 wurden am Gymnasium am Stoppenberg in Essen sechs Lehrkräfte erfolgreich zu “muTiger-Lehrern” ausgebildet. Während des Trainings haben sie sich intensiv mit dem Thema Zivilcourage auseinander gesetzt, mit dem Ziel, an ihrer Schule selbst muTiger-Trainings mit SchülerInnen durchzuführen.

Zivilcourage-Fortbildung am Gymnasium am Stoppenberg am 27.02.2024

Am Gymnasium am Stoppenberg, einer Schule in Trägerschaft des Bistums Essen, wurde ein wegweisendes Schulprojekt ins Leben gerufen, um SchülerInnen in vielfacher Hinsicht zu fördern und herauszufordern. Im Rahmen der Kurseinheiten erlernen die SchülerInnen der Klassen fünf bis zehn Fähigkeiten in Bezug auf Resilienz und lösungsorientierte Konfliktbewältigung. Das Training soll ihnen dabei helfen, einen moralischen Kompass zu entwickeln und sie dadurch besser auf alltägliche Konfliktsituationen vorbereiten. Das muTiger-Schulprojekt ist gerade deshalb so bedeutend, da Kinder und Jugendliche oft nicht offen über solche Probleme mit ihren Lehrkräften sprechen, was die Prävention zu einer deutlichen Herausforderung macht. Das Pilotprojekt wird von der RAG-Stiftung finanziert und wird in Zusammenarbeit mit der muTiger-Stiftung umgesetzt.

Wir danken für die ausgezeichnete Zusammenarbeit, insbesondere mit der Schulleitung, den Lehrkräften und allen TeilnehmerInnen des Trainings, die äußerst engagiert waren, großen Spaß hatten und positives Feedback äußerten. Wir wünschen allen viel Mut für zukünftige Situationen, in denen Zivilcourage gefragt ist!