Newsletter 1-2021

Ausgabe 11 – September 2021

Neuigkeiten der muTiger-Stiftung

Ausgabe 11 – September 2021

Liebe Freundinnen und Freunde der muTiger-Stiftung,
nach einem sehr erfolgreichen ersten Halbjahr 2021 sind wir stolz und gleichzeitig voller Vorfreude auf die nun anstehende letzte Jahresetappe. Das zweite Halbjahr hat bereits mit einem großen Highlight begonnen – zwar unserem 10-jährigen Stiftungs-Jubiläum am 07. Juli 2021. Da wir unsere geplante Jubiläumsfeier leider in diesem Jahr aufgrund der aktuellen Lage nicht feiern konnten, aber dennoch dieses große Ereignis in angemessener Weise würdigen möchten, haben wir einen Jubiläums-Folder erstellt, diesen können Sie unter dem folgenden Link abrufen:
Jubiläums-Folder: 10 Jahre muTiger-Stiftung

Aber fangen wir von vorne an: als wir im vergangenen Jahr im Rahmen der TalentTage Ruhr den ersten “Versuch” unternommen haben, einen Online-muTiger-Kurs auf die Beine zu stellen, hätten wir nicht erwartet, welch großen Zuspruch wir für unser Angebot erhalten würden. Aber unser Einsatz und unsere Mühe haben sich ausgezahlt – die Unternehmen und Schulen war froh, dass sie das bereits lange im Vorfeld gebuchte muTiger-Training doch durchführen konnten – und zwar in einer innovativen und coronaconformen Form. Unsere muTiger-TrainerInnen gewinnen immer mehr Routine im Bereich “Ton und Technik” und haben zum Jahresbeginn sogar ihr eigenes Online-Studio bezogen. 

Einen wesentlichen Beitrag zur Konzeption der Online-muTiger-Trainings haben die RuhrTalente geleistet, dafür und für die bereits langjährige sehr gute Partnerschaft, haben sie eine besondere Rolle für uns als muTiger-Stiftung eingenommen: sie sind zu Begünstigen der muTiger-Stiftung ernannt worden.

Nicht nur die muTiger-Trainings sind digital – auch unsere Social Media Präsenz haben wir weiter ausgebaut – wir sind jetzt nicht mehr nur auf Facebook, sondern nun auch auf LinkedIn vertreten.

Auch das Spenden wird digital – durch den Online-Spenden-Button können Spenden für die muTiger-Stiftung nun auch schnell und bequem per Mausklick getätigt werden, wir freuen uns über jede Unterstützung, denn jede Spende macht muTiger!

Wir möchten uns an dieser Stelle bei unseren TrainerInnen, MitarbeiterInnen, UnterstützerInnen, FördererInnen, KooperationspartnerInnen und nicht zuletzt unseren TeilnehmerInnen bedanken, die uns in den vergangen 10 Jahren und insbesondere den vergangenen Monaten unterstützt und begleitet haben, und ohne die dieser große Erfolg nicht möglich gewesen wäre.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen einen schönen goldenen Herbst und bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße,

Ihr muTiger-Vorstand

Kilian Schäfer und Wilfried Alles


  • Jubiläum: 10 Jahre muTiger – Stiftung für Zivilcourage

    Die muTiger-Stiftung hat etwas zu feiern: am 07. Juli 2011 wurde die muTiger-Stiftung durch die Gründungsmitglieder KÖTTER Unternehmensgruppe und dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr aus der Taufe gehoben, mit dem erklärten Ziel, gemeinsame Verantwortung zu dokumentieren und auf verschiedene Weise Zivilcourage in unserer Gesellschaft zu fördern.

    Dieses Ziel hat die muTiger-Stiftung mehr als erreicht – mehr als 9.000 BürgerInnen wurden in dieser Zeit in über 650 muTiger-Trainings zu “muTigern” ausgebildet und haben gelernt, wie Zivilcourage im Alltag gelebt werden kann.

    Da wir unsere geplante Jubiläumsfeier leider in diesem Jahr aufgrund der aktuellen Lage nicht feiern konnten, aber dennoch dieses große Ereignis in angemessener Weise würdigen möchten, haben wir einen Jubiläums-Folder erstellt, diesen können Sie unter dem folgenden Link abrufen:

    Jubiläums-Folder: 10 Jahre muTiger-Stiftung

    Vielen Dank all unseren unermüdlichen TrainerInnen, MitarbeiterInnen, UnterstützerInnen, FörderInnenn, KooperationsparterInnen und nicht zuletzt unseren TeilnehmerInnen, die uns in den vergangenen 10 Jahren “muTig(er)” in Richtung Zivilcourage begleitet haben.

    Vielen Dank für 10 Jahre Zivilcourage!

  • Du hast die Wahl – Tag der Zivilcourage am 19.09.2021

    Insgesamt 90 SchülerInnen des 8. Jahrgangs des Gauß Gymnasiums in Gelsenkirchen haben am 15.09.2021 im Rahmen einer Informationsveranstaltung zum Tag des Zivilcourage die Ziele und die alltägliche Arbeit der muTiger-Stiftung kennengelernt. Als Symbol zeigen die SchülerInnen das “C” für Courage in die Kamera und freuen sich, bald auch selbst zu “muTigern” ausgebildet zu werden.

    Hier ein paar Impressionen der Veranstaltung:


    Am 19.09.2021 fand der “Tag der Zivilcourage” statt – ein bundesweiter Aktionstag, an dem alle Initiativen, Kommunen, Vereine und Personen teilnehmen, die sich auf verschiedene Art und Weise für Zivilcourage stark machen.

    Der diesjährige Tag der Zivilcourage steht in diesem Wahljahr gezielt unter dem Motto “Du hast die Wahl!” Da der Tag der Zivilcourage in diesem Jahr auf einen Sonntag fällt, fand bereits im Vorfeld vom 13.09. – 19.09. eine ganze Courage-Woche mit vielfältigen Aktionen in und über Deutschland hinaus statt.

    Zum ersten mal waren auch wir mit dabei und nahmen an dem offiziellen “Tag der Zivilcourage” teil.

  • Polizeipräsidentin Britta Zur ist Schirmherrin der muTiger-Stiftung

    Am 2. August 2021 waren Stiftungs-Vorstand Wilfried Alles und Master-Trainer Ernst Nieland zu Gast bei Britta Zur, Polizeipräsidentin in Gelsenkirchen, und haben ihr die Stiftungsziele und die Arbeit in der Stiftung vorstellt. Der Erfolg der muTiger-Stiftung und die Intention, Konflikte und Gewalt durch Sensibilisierung und Schulung zu verhindern, haben Britta Zur überzeugt: Sie wird die muTiger-Stiftung zukünftig als Schirmherrin unterstützen und damit, gemeinsam mit der Stiftung, die Förderung von Zivilcourage weiter vorantreiben.

    Polizeipräsidentin Britta Zur unterstützt die Stiftung gerne und freut sich über das Engagement:
    „Eine funktionierende Gesellschaft zeichnet sich durch gemeinsames Handeln aus. Es freut mich, dass sich die Stifter und die in der Stiftung arbeitenden Personen darum bemühen, Gewalt zu verhindern und gesellschaftliches Engagement zu fördern“, so die neue Schirmherrin.

    Foto: von links: Ernst Nieland, Master-Trainer; Wilfried Alles, Vorstand; Britta Zur, Polizeipräsidentin in Gelsenkirchen
    (c) Foto: Polizeipräsidium Gelsenkirchen

    Wir sind stolz und freuen uns sehr, Polizeipräsidentin Britta Zur als Schirmherrin der muTiger-Stiftung begrüßen zu dürfen.

  • muTiger-Siegel an Erich Kästner-Realschule Gladbeck Überreicht

    Die muTiger-Stiftung hat am 01. Juli 2021 das “muTiger-Siegel” an die Erich-Kästner-Realschule überreicht. Es ist das erste Mal, dass die muTiger-Stiftung solch eine Auszeichnung vergeben hat. Es richtet sich an Schulen, die sich aktiv für das Thema Zivilcourage aussprechen und, als Zeichen dafür, muTiger-Kurse fest in ihrem Schulprogramm etablieren.

    Foto: Erich-Kästner-Realschule Gladbeck
    links: Kilian Schäfer, Vorstand muTiger-Stiftung, rechts: Marcus Jendrilek, Lehrer EKR Gladbeck

    Das pädagogische Selbstverständnis der Erich Kästner-Realschule lautet: „Wir entwickeln unsere Schule, unseren Lebensraum gemeinsam weiter, denn nur durch die Teilhabe aller am Schulleben Beteiligten kann Schulentwicklung und Demokratielernen gelingen!“ Für dieses Selbstverständnis ist die Übernahme von Verantwortung von zentraler Bedeutung. Verantwortung bedeutet für das Team der EKR die Bereitschaft zur Übernahme einer Verpflichtung für sich und / oder die Schulgemeinschaft mit dem Ziel, diese zu erfüllen. Für die Umsetzung dieses Vorhabens arbeitet die EKR bereits seit vielen Jahren mit der muTiger-Stiftung zusammen. Umso mehr freut sich die Schulgemeinschaft der EKR nun, dass sie von Kilian Schäfer, Vorstandsvorsitzender der Stiftung, das muTiger-Siegel verliehen bekommen hat.

    Die muTiger-Ausbildung erfolgt in Kooperation mit der muTiger-Stiftung und wird durch Marcus Jendrilek, Lehrer an der EKR, seit vielen Jahren erfolgreich an der Schule durchgeführt. Schwerpunkte der Ausbildung sind das Sensibilisieren für mehr Zivilcourage und soziale Verantwortung, für ein friedvolles Miteinander und eine Kultur des Hinsehens.

  • muTiger goes Social Media

    Wir sind stolz, denn seit Kurzem haben wir unsere Social Media Präsenz erweitert:

    seit 2016 auf der Facebook-Plattform aktiv und nun auch im Social Media Netzwerk Linkedin.

    Folgen Sie uns!

    Facebook: https://www.facebook.com/muTiger.Zivilcourage

    Linkedin: https://www.linkedin.com/company/mutiger-stiftung

  • RuhrTalente werden Begünstigte der muTiger-Stiftung

    Mit fast 600 Stipendiatinnen und Stipendiaten ist RuhrTalente heute eines der größten Schülerstipendienprogramme in Deutschland. Jeder, der mit Kindern und Jugendlichen arbeitet oder sie betreut, darf Talente vorschlagen und kann ihnen so den Weg für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn ebnen. Ausgewählt werden die Stipendiatinnen und Stipendiaten von einer unabhängigen RuhrTalente-Jury. Mit einer Fördersumme von 1.500 Euro je Stipendiat bzw. Stipendiatin und Jahr können Unternehmen und Organisationen die RuhrTalente unterstützen oder auch durch gezielte Einstiegs- und Förderprogramme. Das Schülerstipendienprogramm wird von der RAG-Stiftung als Ankerstiftung finanziert und am NRW-Zentrum für Talentförderung der Westfälischen Hochschule durchgeführt.

    muTiger-Training im Rahmen der TalentTage Ruhr 2020

    Die RuhrTalente und die muTiger-Stiftung blicken heute bereits auf eine mehrjährige, intensive Partnerschaft zurück: eine Kooperation zweiter Kompetenzpartner die sich zum Ziel gesetzt haben, die Selbst- und Sozialkompetent von Jugendlichen zu fördern – zwei „Puzzleteile“ in der kompetenzbasierten Jugendlichen-Ausbildung die sich optimal ergänzen.

    Das Gelsenkirchener Schülerstipendienprogramm RuhrTalente begleitet seit einigen Jahren Kinder und Jugendliche ab der 8. Klasse im Ruhrgebiet mit verschiedenen Beratungs- und Bildungsangeboten sowie regelmäßigem Coaching, um ihnen zu helfen, ihr Potenzial und ihr Talent zu entdecken. Die Stärkung von Selbstvertrauen und Verantwortungsbewusstsein, das sind zwei zentrale Ziele des RuhrTalente-Stipendienprogramms. Nur so können die Stipendiaten ihren eigenen Weg finden – dies ermöglicht ihnen einen erfolgreichen Übergang in eine Berufsausbildung oder ins Studium.

    Eine wichtige Schlüsselkompetenz, die den Schülerinnen und Schülern auf diesem Weg vermittelt werden soll, ist u. a. Zivilcourage. Ende Mai 2018 machten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Stipendienprogrammes erstmals im Rahmen eines muTiger-Trainings die Erfahrung, dass man Zivilcourage „lernen“ kann und erhielten wertvolle Tipps zum Verhalten in Konflikt- und Gefahrensituationen.

    Schon nach dem ersten muTiger-Training stand für beide „Freunde“ fest: die Kooperation soll zukünftig auf jeden Fall weitergeführt werden. Gesagt – getan: als langjähriger Kooperationspartner haben die RuhrTalente die muTiger-Stiftung seit dem Beginn des Corona-Lockdowns im vergangenen Jahr federführend und tatkräftig bei der Konzeptualisierung und Umsetzung der Online muTiger-Trainings unterstützt. Im Rahmen der TalentTage Ruhr 2020 gehörten die Stipendiatinnen und Stipendiaten der RuhrTalente zu den ersten Teilnehmern der digitalen muTiger-Trainings und haben erstmals gezeigt, dass Zivilcourage auch online geht. Die Schülerinnen und Schüler waren schon derzeit richtige Profis, was den Umgang mit virtueller Kommunikation angeht. Wie sie effektiv mit Konflikten im virtuellen Raum aber auch in ihrem realen Alltag umgehen, haben sie nun auch im muTiger-Training gelernt.

    Die langjährige Partnerschaft soll sich für die RuhrTalente nun auch „auszahlen“: die muTiger-Stiftung hat im Rahmen einer Satzungsänderung festgelegt, dass im Falle der Auflösung oder dem Wegfall der Gemeinnützigkeit aufgrund überproportionaler Gewinnschöpfung, das Stiftungsvermögen vollständig auf die RuhrTalente übertragen wird.

    Weitere Informationen zu dem Stipendienprogramm RuhrTalente finden Sie unter: http://www.ruhrtalente.de/

  • Mehr Zivilcourage bei der Westnetz Idar-Oberstein

    Das muTiger-Training gehört bei der Firma Westnetz schon längst zum festen Bestandteil des Ausbildungsprogramms. An die digitale Form des Kurses müssen sich der ein oder andere zwar noch gewöhnen, aber die “muTigen” Auszubildenden aus Idar-Oberstein haben den besten Beweis dafür geliefert, dass Zivilcourage “auch online” geht. Die TeilnehmerInnen haben das muTiger-Training aktiv mit gestalten und im Rahmen einer Gruppenarbeit gemeinsam Lösungstechniken im Umgang mit kritischen Situationen erarbeitet.

    Das Ergebnis kann sich sehen lassen und es zeigt vor allen, dass das Thema Zivilcourage kein „verstaubtes” Themas ist sondern heute noch aktueller den je.

    Vielen Dank für die aktive Teilnahme und das tolle Ergebnis!

    Wir freuen uns schon auf die nächsten Kurse!

  • “Click & donate” – Jede Spende macht “muTiger”

    Pünktlich zum heutigen “STAR WARS”-Tag (“May the force be with you” [May the forth…] – Möge die Macht mit dir sein!) können Spenden zugunsten der muTiger-Stiftung auch online getätigt werden.

    Auch wenn die Parallele sich nicht auf Anhieb zur erkennen gibt, so ist die Kernbotschaft die gleiche: Es geht um den Kampf der Guten, die sich gemeinsam gegen das Böse Imperiale erheben. Auch in der muTiger-Stiftung für mehr Zivilcourage geht es darum, sich zusammenzuschließen um gemeinsam einer Person oder benachteiligten Gruppe beizustehen und ihr aus einer kritischen Situation zu verhelfen.

    Online-Spende

    Die Organisation der Training und die Ausbildung der Trainer stellen für uns immer einen hohen Kostenfaktor dar. Während des Corona-Lockdowns konnten wir keine Präsenz-Kurse durchführen und damit auch keine Einnahmen zur Deckung unserer Kosten generieren. Daher haben wir kurzerhand unser Kursangebot angepasst und in die Digitalisierung der Traininginvestiert. Mit einer Geld- oder Sachspende oder durch Sponsoring unterstützen Sie unsere Aktivitäten direkt. 

    Die muTiger-Stiftung ist für jede Spende dankbar, gleichgültig in welcher Höhe und Form. Dies können beispielsweise Sachleistungen sein, wie der Druck von Unterlagen oder die Produktion von Werbemitteln. Mit einer Geldspende ermöglichen Sie es uns, das Schulungsprogramm weiter auszubauen und noch mehr Bürgerinnen und Bürgern die kostenlose Teilnahme zu ermöglichen. Bei einer Geldspende ab 10 Euro stellen wir Ihnen gern eine Spendenbescheinigung aus. 

    Wir freuen uns, dass Sie die muTiger-Stiftung und das Kursangebot mit einer Geldspende unterstützen möchten. Hierzu überweisen Sie Ihre Geldspende bitte auf das folgende Konto:

    Kreditinstitut: Sparkasse Gelsenkirchen

    IBAN: DE25 4205 0001 0101 3131 01

    BIC: WELADED1GEK

    Verwendungszweck: Spende muTiger-Stiftung, Name und vollständige Anschrift

    Sie können online spenden über ein SEPA-Lastschriftmandat und giropay.

  • muTiger 2.0 für Schulen startet digital

    In angespannten Lebenssituationen ist Rücksichtnahme und die Solidarität aller gefragt. Aus diesem Grund ist es nie zu früh, damit anzufangen, Verantwortungsbewusstsein und den Umgang mit kritischen Situationen zu erlernen. Ganz nach dem Motto “früh übt sich” möchten wir als muTiger-Stiftung das Thema Zivilcourage Kindern und Jugendlichen schon früh in ihrem Entwicklungsprozess nahe bringen.

    Insbesondere die Pandemie hat uns darin bestärkt, die Schulen in der Umsetzung des Themas Zivilcourage zu unterstützen.  So haben wir uns auf den Weg gemacht und unser Präsenztraining digital für Schulen angepasst. Gemeinsam mit SchülerInnen erarbeiten wir Strategien, um sich sicherer und mutiger im öffentlichen Raum zu bewegen. Dabei thematisieren wir auch aktuelle Themen wie z. B. das Verhalten in der Corona-Pandemie und bei dem Erleben von Rassismus.

    Bei unserem ersten Pilotversuch mit dem Gymnasium Jüchen haben wir von den SchülerInnen und LehrerInnen ein sehr gutes Feedback erhalten, das uns darin bestärkt hat, digital weiter zu machen.

    Wir planen noch vor den Sommerferien einen weiteren Pilotversuch und werden im neuen Schuljahr unsere digitalen Kurse fest in unser Programm aufnehmen. 

  • Online muTiger-Training – ein Erfahrungsbericht

    Was passiert eigentlich in einem Online-Zivilcourage Training? Die Neugier vieler Interessenten steigt – auch unter den Kollegen des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr AöR – vor allem im Hinblick auf die Frage: wie soll die Theorie in die Praxis gelangen?

    Die muTiger-Stiftung sagt klar: das geht! Doch – wie sehen es die Teilnehmerinnen und Teilnehmer?

    Foto: Verkehrsverbund Rhein-Ruhr AöR

    Diese und andere Fragen stellt auch auch Sina Dietz, Mitarbeiterin der Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, und hat kurzerhand selbst an einem Online muTiger-Training teilgenommen und ihre Erfahrungen in einem Artikel zusammengefasst. Vielen Dank dafür!

    Den gesamten Erfahrungsbericht finden Sie auf der Webseite des VVR AöR.

  • muTiger-Stiftung neu im Bundesnetzwerk Zivilcourage

    Das Bundesnetzwerk Zivilcourage wurde 2014 mit dem Ziel gegründet,  Zivilcourage zu fördern und über zivilcouragiertes Handeln in der Öffentlichkeit aufzuklären. Heute ist das Bundesnetzwerk Zivilcourage ein Zusammenschluss unterschiedlicher Vereine, Institutionen, Stiftungen und Einzelpersonen, die sich für eine zivilcouragierte Gesellschaft stark machen.

    Mit zahlreichen Veranstaltungen, Weiterbildungen und Arbeitsgruppen fördert das Netzwerk Zivilcourage den Austausch verschiedener Vereine, Trainer und Entscheidungsträger und treibt damit die bundesweite Präsenz des Themas Zivilcourage Schritt für Schritt voran.

    Die muTiger-Stiftung ist nun seit Frühjahr dieses Jahres Teil des Bundesnetzwerks Zivilcourage und möchte die Chance nutzen, mit verschiedenen Akteuren der großen “Zivilcourage-Welt” in Verbindung zu treten, um gemeinsam noch mehr bewirken und anstoßen können. Mit unserer Mitgliedschaft möchten wir dazu beitragen, das Thema Zivilcourage noch sichtbarer in der Gesellschaft werden zu lassen und möglichst viele Menschen zu erreichen.

  • Zivilcourage# vom Schreibtisch aus
    Dass unser Master-Trainer Ernst Nieland noch einmal einen Schreibtisch-Job ausführend wird, hätte er wohl selbst am wenigsten erwartet – was noch vor einem Jahr kaum zu glauben wäre ist für Ernst Nieland und seine Co-Trainer mittlerweile zur alltäglichen “Routine” geworden. Die muTiger-Trainer stehen aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie aktuell nicht vor einer “realen” Gruppe von Schülerinnen und Schülern, Auszubildenden oder Erwachsenen, sondern schulen Zivilcourage “vom (natürlich höhenverstellbaren!) Schreibtisch aus”. Während Ernst Nieland den Präsenzkurs selbst im Halbschlaf aus dem Ärmel schütteln kann, musste er den digitalen muTiger-Kurs noch “lernen”.  Nicht zu sehr bewegen, damit man ihn auf dem Bildschirm sieht, immer schön in die Kamera schauen und ach ja, das muss ich ja teilen, damit die Teilnehmer es auch sehen können! All das sind Herausforderungen, denen sich Ernst Nieland erfolgreich gestellt hat und seine gesammelten Erfahrungen auch seinen Co-Trainern weitergegeben hat.  Aufgrund der hohen Nachfrage an Online muTiger-Kursen hat die muTiger-Stiftung zu Beginn des Jahres ihr eigenes Online-Studio an dem Essener Verwaltungsstandort von KÖTTER Services bezogen. Das Online-Studio wurde mit Möbeln, Monitor und umfangreichem Covid19-Hygieneequipment ausgestattet, so können beispielsweise auch zwei Trainer gleichzeitig einen muTiger-Kurs durchführen. Gesagt getan – das Feedback unserer Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer ist durchweg positiv – keiner der Teilnehmer bleibt auf der Strecke und auch niemand kann sich “verstecken”, denn mittlerweile sind auch die Schülerinnen und Schüler und Auszubildende richtige Profis was den Umgang mit virtueller Kommunikation angeht. Auch wenn Ernst Nieland gerne wieder mal einen “richtigen” muTiger-Kurs durchführen würde, so spielen sich Konflikte und kritische Situationen heute schon längst im virtuellen Raum ab. Der digitale muTiger-Kurs trifft damit schon den Zahn der (digitalen) Zeit und zeigt: Zivilcourage lässt sich lernen – auch virtuell!
    IMG-20210318-WA0012
    IMG-20210318-WA0010
    IMG-20210318-WA0009
    IMG-20210318-WA0008
    IMG-20210318-WA0007
    IMG-20210318-WA0011
    Zurück Weiter
  • Ernst Nieland im Interview mit “Prinzip Apfelbaum”

    Ernst Nieland erzählt im Interview mit dem Magazin “Prinzip Apfelbaum – Magazin über das, was bleibt” wie man mit einer Trillerpfeife ein Opfer aus einer misslichen Lage befreien kann und warum es so wichtig ist, eher mit dem Opfer zu interagieren als mit dem Täter.

    Den gesamten Magazin-Beitrag können Sie unter dem folgenden Link lesen: Zivilcourage: Jeder kann etwas tun.